Samstag, 20. Oktober 2012

Jeremiah Johnson [Sydney Pollack | USA 1972]

Robert Redford

Wer ist dieser Johnson? Er kommt aus dem Nichts und geht in das Nirgendwo, schläft unter freiem Himmel, muss sich in eisiger Kälte Feuer machen und jagt sein Essen mit den eigenen Händen an einem Ort, an dem der Mensch noch auf sich allein gestellt ist; an einem Ort, an dem Legenden geboren werden. Sidney Pollack beschäftigt sich in seinem gleichnamigen Film mit einem Stück bodenständiger amerikanischer Geschichte, kaum glorifiziert und dennoch achtbar, um vor allem zu zeigen, aus welchem Holz jene Männer geschnitzt sind, deren Erlebnisse im Volksmund mehr als ein Jahrhundert überdauern. Doch nicht nur das: Er macht aus dem berüchtigten Jeremiah Johnson mit fortschreitender Dauer einen perfekten Amerikaner: Aus dem großen Unbekannten wird unter dem Einfluss der Natur ein starker, cleverer, gewitzter Naturbursche und Familienvater, der ebenso seine weißen Kameraden wie die Ureinwohner respektiert, solange diese nicht seine Familie gefährden. Da unterschlägt man natürlich auch gern mal, dass der echte Jeremiah Johnson die Leber seiner Feinde aß, nachdem er mit ihnen fertig war. Jene gleichsam unnötige wie unehrliche Idealisierung des Helden könnte für Pollack zum Verhängnis werden. Doch eine ruhige, glanzlose Inszenierung lässt diesen Kritikpunkt unter glaubhafter Naturliebe und angenehmer Zurückgezogenheit beinahe gänzlich verschwinden. Und ganz abgesehen davon: Wenn ein charmanter Robert Redford mit Rauschebart und strahlend weißem Lächeln die Titelfigur spielen darf, dann kann doch eigentlich (fast) nichts schief gehen.


6/10

Kommentare:

  1. Film kenne ich nicht, aber dass im Header gleich zwei Anderson-Werke vertreten sind, ehrt dich und deinen Filmgeschmack. :) PS: Und bitte stell diese ekelhafte Pot-Abfrage ab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kam letztens auf Arte und war auf Moviepilot TV-Tipp, weshalb ich auf den gestoßen bin. | Bei dem Header hat mir übrigens ein Freund geholfen und ich hatte lediglich die Bilder zur Verfügung gestellt. ;) | Pot-Abfrage? Meinst du den Code vor jedem Kommentar? Ich kümmer mich drum.

      Löschen
    2. Bot-Abfrage meinte ich, ja. Danke!

      Löschen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis